Bauwirtschaft : Hat Angst das Krankenhaus Nord teurer gemacht?

Das Krankenhaus Nord kommt nicht zur Ruhe. Letzte Woche sagte Andreas Kropik, Professor für Bauwirtschaft und Baumanagement an der TU Wien als Zeuge vor der Untersuchungskommission zum Krankenhausbau aus. Kropik hatte nämlich dem KAV geraten, die Bauaufträge für das Krankenhaus Nord alle einzeln zu vergeben und nicth einen Totalunternehmer zu beauftragen. Kropik bestätigte und verteidigte diese Empfehlung nun gegenüber der Untersuchungskommission. „Wir waren auch in das Projekt Wirtschaftsuniversität involviert. Dort haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Einzelvergabe gemacht“, so Kropik. „Persönlich glaube ich, wenn man einen Generalunternehmer ausgeschrieben hätte, dass man einen sehr schwachen – wenn überhaupt – Wettbewerb gehabt hätte.“

Der Krankenanstaltenverbund hielt sich an den Rat des TU-Professors. Kropik wurde auch zu seiner Meinung zu den Ursachen für die Probleme beim Krankenhausbau – die Zeitverzögerungen und Mehrkosten – befragt. Er verwies in seiner Antwort auf die Beispiele Elbphilharmonie in Hamburg und den Flughafen Berlin. Bei solch großen Projekten seien die Kosten schwerer kalkulierbar. Er habe allerdings auch eine gewisse Entscheidungsangst beim Bau des Krankenhauses mitbekommen und sagt dazu: „Das, was ein Projekt sehr häufig tötet, ist die Angst.“

Folgen Sie der Autorin auch auf Twitter!

Holen Sie sich jeden Morgen das Neueste aus der Branche – im Solid Morning Briefing!