Niederösterreich : Großbauprojekt bringt in Wiener Neustadt Millionen ins Rollen

In den kommenden Jahren wird die Stadt Wiener Neustadt zum Schauplatz eines Großbauprojektes. Mit einem Investitionsvolumen von 65 Millionen Euro wächst auf mehr als 18.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche die sogenannte „Gesundheitswelt Wiener Neustadt“ heran. Gelegen auf dem Areal des ecoplus-Wirtschaftsparks „nova city“ in unmittelbarer Nähe des Krebsfoschungs- und Therapiezentrums MedAustron sowie des neu entstehenden Landesklinikums soll die Gesundheitswelt mehrere hundert Arbeitsplätze schaffen.

Das Bauvorhaben beinhaltet die Errichtung eines modernen Ärztezentrums, eines Hotels, von Konferenz- und Seminarräumen, Geschäften, Gastronomiebetrieben sowie eines Kindergartens. Nach einer Bauzeit von 23 Monaten ist die Inbetriebnahme im Frühjahr oder Sommer 2023 geplant. Bauherr ist das Konsortium wohngut Development „Wr. Neustadt“ GmbH & CoKG, das mit der Bauausführung betraute Generalunternehmen Handler Bau aus Bad Schönau.

„Dieses Großprojekt hat Signalwirkung nicht nur für die Stadt Wiener Neustadt und die Region, sondern für den gesamten Wirtschaftsstandort Niederösterreich“, stellt Niederösterreichs Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger fest. Für Bürgermeister Klaus Schneeberger ist die neue Gesundheitswelt „ein weiterer Mosaikstein in der Gesundheitsmetropole Wiener Neustadt.“ Und Martin Fassl, Prokurist der NÖ Wirtschaftsagentur ecoplus, sieht in der Errichtung „einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung des nova city Wirtschaftsparks.“ (PM)