Österreich : Flughafen Wien-Chef sieht neue Chance für 3. Piste

Flughafen Wien-Chef Günther Ofner hat unmittelbar nach der Bekanntgabe die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) die Aufhebung der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes naturgemäß begrüßt. "Ich glaube, dass ist ein guter Tag für den Wirtschaftsstandort aber auch für das Unternehmen Flughafen", sagte Ofner gegenüber Journalisten.

Das Projekt 3. Piste habe damit eine neue Chance bekommen, so Ofner. Er hoffe, dass es vor dem BVwG zu einer zügigen Entscheidung kommen wird.

"Es ist sehr erfreulich, mit welcher Klarheit der Verfassungsgerichtshof entschieden hat", so Ofner. Die Begründungen des VfGH decke sich im Wesentlichen auch mit jenen, die den Flughafen dazu veranlasst hätten, vor den VfGH zu gehen.

"Persönlich würde ich jetzt keine Gründe sehen, die einer endgültigen Genehmigung entgegenstehen", so der Flughafen Wien-Chef. Aber das sei Sache des BVwG. Zudem sei nicht auszuschließen, dass Beschwerdeführer nicht wieder mit anderen Gründen kommen und wieder die Höchstgerichte anrufen. "Insofern wird es schon noch einige Jahre dauern, bis wir Rechtssicherheit erwarten dürfen", so Ofner. (APA)