Druckluft : CompAir bringt neue Kompressoren

Die neuen Kompressoren der Reihe L23-L29 (RS) erweitern die CompAir Produktpalette mit neuen Kompressor-Leistungsgrößen. Kunden können jetzt die optimale Kompressorgröße für Ihre Anwendung auswählen und somit die Effizienz der Anlage steigern und sowohl den Energieverbrauch reduzieren als auch die Betriebskosten senken.

Gerd Moosmann, Produktmanager für ölgeschmierte Schraubenkompressoren: „Die optimale Leistungsgröße des Kompressors ist heute für die energiebewussten Hersteller ein entscheidendes Kriterium. Seit 2005 sind die durchschnittlichen Stromkosten in Europa um mehr als 60 % gestiegen. Deshalb sind unsere Kunden auf der Suche nach innovativen Lösungen, um ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Sie wissen, dass Kompressoren, die für einen bestimmten Anwendungsbereich zu groß ausgelegt sind, höhere Energiekosten als erforderlich verursachen. Beim Analysieren der Marktbedürfnisse hat sich herausgestellt, dass es erforderlich ist, eine neue Baureihe zwischen 22 und 30 kW zu entwickeln, um noch präziser den Bedarf innerhalb dieses Leistungsbereich abdecken zu können.“

Die Kompressoren sind als Ausführungen mit fester Drehzahl oder Drehzahlregelung erhältlich und mit einer zweistufigen Filtration ausgestattet, die für eine qualitativ hochwertige Druckluft sorgt. Die Modelle mit Drehzahlregelung arbeiten mit der CompAir Frequenzumrichter-Technologie, mit der die Leistung des Kompressors perfekt auf die Produktionsanforderungen abgestimmt werden kann. Dank dieser Technologie werden Leerlaufzeiten vermieden und der Kompressor verbraucht ausschließlich die zur Anwendung erforderlichen Energie und nicht mehr.