Niederösterreich : Baustart für Lehrlingszentrum von Leyrer + Graf

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Ausbildungszentrum einen Ort der Begegnung und Wissenstransfer schaffen und in unsere Mitarbeiter investieren. Unsere Welt wird immer dynamischer und deshalb ist es umso wichtiger die Weiterentwicklung zu fördern, um vorne dabei zu sein. Vor allem bei der Lehrlingsausbildung sind wir uns unserer sozialen Verantwortung als Ausbildungsstätte für die Jugend sehr bewusst. Unsere Lehrlinge finden zukünftig eine topmoderne Infrastruktur wieder, die sie auf ihrem Ausbildungsweg optimal unterstützt“, so BM Dipl.-Ing. Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.

Ausbildungszentrum am neuesten Stand der Technik

Neben einer rund 1.000 m² großen Werkshalle für die praktischen Trainings, entsteht auch ein 400 m² großes Schulungsgebäude mit einem Schulungsraum, einem Aufenthaltsraum, Umkleiden und Sanitärräumen. Wenn das neue Ausbildungszentrum nicht für Schulungen genützt wird, finden in den Räumlichkeiten auch Veranstaltungen wie Tagungen oder Vorträge statt.

Das Gebäude selbst wird mit Sensoren ausgestattet, die Daten zur Raumluftqualität, den Energiewerten, zu Akustik und der Raumauslastung.

Darüber hinaus wird das neue Ausbildungszentrum mit Lean Construction Management abgewickelt. Bei dieser Arbeitsmethode oder viel mehr Projektkultur stehen die Steigerung der Wertschöpfung und die kontinuierliche Verbesserung von Planungs- und Bauprozessen im Vordergrund sowie die partnerschaftliche Abwicklung.

Die Fertigstellung des neuen Ausbildungszentrums ist für Anfang 2022 geplant. (PM)