Studie : Baufirmen erwarten Schäden wegen Klimawandel

not found
© Industriemagazin Verlag GmbH

Der Klimawandel wirkt sich einer Studie zufolge schon jetzt auf fast jedes dritte deutsche Unternehmen aus. Knapp 20 Prozent der befragten Unternehmen sahen sich in einer vom arbeitgebernahen Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) veröffentlichten Umfrage negativ und elf Prozent positiv betroffen. Für das Jahr 2030 rechnen demnach aber bereits mehr als 60 Prozent Unternehmen mit direkten oder indirekten Effekten der Erderwärmung auf sie. Über 40 Prozent gehen von negativen Auswirkungen aus.

Die Befragung unterschied zum einen zwischen unmittelbaren Effekten wie etwa Hitzeperioden, die eine bessere Klimatisierung von Werkshallen nötig machten. Zum anderen wurden aber auch indirekte Auswirkungen ermittelt, etwa eine Änderung des Kundenverhaltens. Aber auch staatliche Regelungen wie der Handel mit Treibhausgas-Verschmutzungsrechten wurden hier genannt. Baubranche besonders betroffenBesonders stark werden sich dem IW zufolge die Klimaveränderungen Metallbranche, Bauwirtschaft und Logistik auswirken. Hoch- oder Niedrigwasser der Flüsse kann beispielsweise zunehmend Transporte erschweren. Umgekehrt sehen viele Firmen vor allem der Elektrobranche aber auch Chancen mit Produkten, die vor Hitze oder Stürmen schützen. 2030 erwarten rund ein Viertel der Firmen über alle Branchen hinweg auch solche positiven Effekte der Erderwärmung für sie. (reuters/apa/pm)