Österreich : Asfinag: Photovoltaikprojekt für Lärmschutzwände

© Mike Wolf

4,48 Quadratkilometer oder 1.358 Kilometer Lärmschutzwände gibt es entlang der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Vermehrt soll diese Infrastruktur mit Photovoltaik Modulen nachgerüstet oder ersetzt werden. Damit wollen die Verantwortlichen zur Kompensation schadstoffbelasteter Energieproduktion beitragen. Mit einer IÖB-Challenge möchten sie innovative Zugänge potenzieller Lieferanten kennen lernen.

Die Einreichungsphase hat nun geendet und die Asfinag sondiert nun bis zum Ende des 1. Quartals die verschiedenen Ansätze, den bestmöglichen Lärmschutz, eine wirtschaftliche Stromproduktion und die Robustheit, die entlang einer Autobahn gefragt ist, unter einen Hut zu bringen.

Der zuständige Abteilungsleiter in der Asfinag Bau Management GmbH, Rene List: "Wir planen, fünf bis sechs Einreichungen auszuwählen und damit auf einzelnen Streckenabschnitten Pilotprojekte zu starten und zu evaluieren. Das sollte dann - wenn alles glatt geht - noch heuer beginnen."