Infrastruktur : Wien: Eine Stadtseilbahn auf den Kahlenberg?

Zur Attraktivierung des Naherholungsgebietes Kahlenberg denkt Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien laut über die Errichtung einer urbanen Seilbahn nach. "Eine Seilbahn auf den Kahlenberg ausgehend von der U4 Station Heiligenstadt oder Nussdorf wäre eine großartige Bereicherung unserer Stadt in touristischer Hinsicht. Viele Tourismusmetropolen wie z. B. Barcelona, Zürich oder New York haben Seilbahnen zur öffentlichen Beförderung ihrer Einwohner bzw. als Touristenattraktion. Zudem weisen Seilbahnen viele Vorteile auf: Eine hohe Beförderungskapazität, Barrierefreiheit, einen unkomplizierten Transport von Fahrräder etc. und eine hohe Umweltverträglichkeit sowie einen hohen Unterhaltungsfaktor. So etwas braucht Wien als Weltstadt in ihrem Angebotsportfolio", so Bitzinger.

Was viele nicht mehr wissen: Die Hausberge Wiens waren bereits einmal öffentlich durch diverse Bahnen erschlossen. So führte eine Zahnradbahn auf den Kahlenberg, die 1873 zur Wiener Weltausstellung in Betrieb genommen wurde und innerhalb der ersten 3,5 Betriebsmonate bereits 300.000 Personen beförderte. Auf den Leopoldsberg führte eine Drahtseilbahn. Beide standen zueinander in starker Konkurrenz, weshalb zuerst der Betrieb der Drahtseilbahn eingestellt wurde. Der erste Weltkrieg brachte auch die Zahnradbahn in wirtschaftliche Schwierigkeiten, weshalb auch deren Betrieb 1922 eingestellt wurde. Zwischen den Kriegen beschloss die Regierung Dollfuß zwecks Arbeitsbeschaffung den Bau einer neuen Höhenstrasse auf den Kahlenberg (Fertigstellung 1939). Dies führte zu einer Wiederbelebung des Kahlenbergs, da zeitgleich auch Architekt Boltenstern sein Großrestaurant errichtete, das die Wiener gerne frequentierten. 1947 wurde die Buslinie 38A eingerichtet und ist bis heute in Betrieb (Abfahrt U4 Station Heiligenstadt).

Der 484 Meter hohe Wiener Kahlenberg wird gerne als der Hausberg Wiens bezeichnet und hat zahlreiche attraktive Ausflugsmöglichkeiten zu bieten. Als Naherholungsgebiet lockt der Kahlenberg mit schönen Spazier- und Wanderrouten, einem fantastischen Ausblick über die ganze Stadt und den Donaustrom bis ins Schneeberg-Gebiet und zu den kleinen Karpaten. Gastronomisches Highlight ist das Café-Restaurant Kahlenberg, für Nächtigungen über den Dächern Wiens sorgt das Suite Hotel Kahlenberg. Weiters befindet sich hier die Privatuniversität Modul University Vienna, an der seit 2007 Studenten aus über 70 Nationen in den Bereichen Tourismus, Öffentliches Management und Neue Medientechnologie studieren.