Fachkräfte : Warum der Breitbandausbau in Deutschland stockt

Der Breitbandausbau in Deutschland geht nicht annähernd so schnell voran wie er sollte. An fehlendem Geld aber liegt es nicht.

In Deutschland mangelt es an qualifiziertem Personal und das überall – in den Bauämtern genauso wie in den Planungs- und Ingenieurbüros. Dabei seien die Kapazitäten in den vergangenen Jahrzehnten bereits ausgebaut worden, sagt Andreas Burger, Vizepräsident des deutschen Rohrleitungsbauverbandes.

GroKo drängt auf Zeiteinhaltung

Hinzu kommt, dass die Verlegung der Kabel an sich einfach ist, doch ein ganzer Rattenschwanz an Auflagen die Arbeit so intensiviert, dass die Bauunternehmen einfach nicht mehr mitkommen. Ausschreibungsunterlagen, Genehmigungen und penible Vorgaben, die während der Verlegung zu beachten sind, drosseln die Geschwindigkeit.

Die große Koalition in Deutschland hat indes einen Rechtsanspruch auf schnelles Internet mit 2025 angekündigt. Die Baubranche bezweifelt stark, dass dieses ambitionierte Ziel noch zu schaffen sein kann.

Folgen Sie Solid auch auf Facebook: https://www.facebook.com/solidbau