Österreich : Versteigerung bei insolventer steirischer Fensterfirma Stabil

Rund 5.000 Positionen - darunter Stapler, Werkzeuge und Büromöbel - suchen neue Besitzer. Einen Tag vor Beginn der Versteigerung können die Objekte besichtigt werden. Laut dem Online-Versteigerer aurena.at waren mehrere Tage nötig, um alle Positionen am weitläufigen Industriegelände aufzunehmen. Neben spezifischen Industriemaschinen soll die Versteigerung vor allem Schnäppchen für Kleinbetriebe, Tischler und Private bieten: Verschiedene Sägen, Schleifmaschinen, Fräsen und Pressen kommen unter den Hammer, weiters u.a. auch Montagetische, Transportfahrzeuge, Regalanlagen und Bildschirme. Die PaX Stabil GmbH - Tochter der deutschen PaX AG - hatte im Oktober beim Landesgericht Graz Insolvenz angemeldet. Die Überschuldung betrug rund 5,9 Mio. Euro. 186 Mitarbeiter und rund 200 Gläubiger waren von der Zahlungsunfähigkeit betroffen. Im vergangenen Jahr wurden offene Aufträge abgearbeitet und auf eine Übernahme gehofft. Ein Käufer blieb aber aus, weshalb im November das endgültige Aus für das Unternehmen hinzunehmen war. (APA)