Dienstag, 15. 10. 2019 - Morning Briefing : Teure Transaktionen 2019 - Strabag verkauft Square 2 an Catella - Bahnbaumaschinenhersteller steigert Gewinn

Erfindung des Tages:

Als Teil einer neuen Kampagne zeigt der deutsche Stromanbieter Yellow derzeit in mehreren Videos, wie umweltfreundlicher Hausbau auf kleinem Fuß geht. Das Tiny House mit gerade einmal 14 Quadratmetern Grundfläche soll mobil sein und leicht mitgenommen werden können. Erklärt wird in den Videos etwa, wie eine Solaranlage installiert oder ein Dach gebaut wird.

https://youtu.be/SGv3zjWkCds

Teuer und groß

In Wien wurden sowohl die teuerste Wohnung als auch das teuerste Objekt im zweiten Quartal 2019 verkauft. Beim einen handelt es sich um ein 11,5 Millionen teures Haus in Döbling, die Wohnung hingegen kostete 8,9 Millionen. Die beiden größten verkauften Grundstücke im zweiten Quartal waren beide in Niederösterreich, einmal 175.000 Quadratmeter in Zwettl und einmal 112.000 Quadratmeter in Prottes.

Neuer Besitzer

Die Strabag RE und GBI verkaufen ihr Projekt Square 2 in Wien-Heiligenstadt an den Immobilienfonds Catella Residential. Der Baukörper ist Teil des Büroprojektes Square Plus, Spatenstich war 2015, Square 1 ist bereits fertiggestellt. Square 2 soll im dritten Quartal 2021 fertig sein und 313 Apartments, unter anderem für Studenten umfassen. Die Transaktion führt Catella daher auch für sein Sondervermögen Catella European Student Housing Fund durch.

China trotzen

Der Bahnbaumaschinen-Hersteller Plasser und Theurer mit Zentrale in Wien und Stammwerk in Linz trotzt der chinesischen Konkurrenz. Wie kürzlich bekannt wurde, stieg der Gewinn 2018 von 5,5 auf 7,6 Millionen Euro, bei einem Umsatzverlust von 522 auf 488 Millionen Euro. Allerdings machte der Konzern 2016 noch 29,3 Millionen Euro Gewinn. Der Umsatzrückgang soll im laufenden Jahr wieder hereingeholt werden, da zwei Großaufträge in Frankreich und Österreich erst abgewickelt werden. Der Betrieb ist vor allem exportorieniert, die größten Umsätze kommen von außerhalb der EU.

Unser Lesetipp des Tages: Strauss: "Mache mir um die Konjunktur wenig Sorgen"

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!