Montag, 08. Oktober 2018 – Morning Briefing : Swietelsky kauft Baierl – Expo Real beginnt – Hilton Vienna baut aus

Zitat des Tages:

„Das ist die Meisterklasse der Immobilienentwicklung.“

Peter Ulm, Vorstandsvorsitzender von 6B47, über die Revitalisierung des Bestandes, um mehr Lebensraum zu schaffen – das sei noch schwierig als Stadterweiterungen.

Gekauft und unabhängig

Die Linzer Baufirma Swietelsky kauft das niederösterreichische Installateur- und Elektrounternehmen Baierl mit 45 Angestellten. Swietelsky gab die Übergabe gestern, Sonntag, bekannt, der Kaufpreis wurde nicht genannt. Baierl soll als „eigenständige Organisationseinheit“ bestehen, so Swietelsky-Geschäftsführer Karl Weidlinger in der Aussendung des Konzerns.

Mitteleuropäer in München

Heute, den 8. Oktober, beginnt die Expo Real in München. 40.000 Besucher werden bis zum 10. Oktober erwartet. Die österreichischen Aussteller sind am Stand „Europa Mitte“ zu finden, der dieses Jahr mit 23 Mitausstellern größer ausfällt als letztes. Der Schwerpunkt der 6B47 Real Estate Investorsbeispielsweise liegt hier auf dem Wiener Althan Qartier und der Expansion in Deutschland und Polen.

One Night in Vienna

Dem Hilton Vienna, Österreichs größtes Konferenzhotel, steht sein bisher größter Aus- und Umbau bevor. Verantwortlich für die Modernisierung und Vergrößerung zeichnet das Wiener Immobilienunternehmen Invester. Das drittgrößte Hilton Europas will während der geplanten Arbeiten zwischen Anfang 2019 und Ende 2020 nicht den Betrieb einstellen. Für die Modernisierung sind praktisch alle Bereiche vorgesehen, zusätzlich werden zwei Stockwerke, die bisher nur als Büroräume genutzt wurden, in 78 weitere Hotelzimmer umgewandelt. Das Hilton Vienna am Stadtpark öffnete 1975 seine Pforten.

Unser Lesetipp des Tages: Bauen, baut, gebaut – diese großen Bauprojekte definieren Wien

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!