ÖkoBusinessPlan : Strom vom eigenen Dach

TELE Haase ist seit Jahren ein ÖkoBusinessPlan Betrieb der Stadt Wien und richtet alle Bereiche des Unternehmenslebens – von der Entwicklung passender Produkte über die hausinterne Energieversorgung mit einer der größten Photovoltaikanlage Wiens, der Umstellung des Fuhrparks auf alternativ angetriebene Fahrzeuge bis hin zu neuen Arbeitsformen für die MitarbeiterInnen – auf Nachhaltigkeit aus. "So ist etwa die Energiegewinnung durch eine der größten Photovoltaikanlage Wiens und die damit verbundene Einsparung bei den Energiekosten mehr als beeindruckend", gratuliert Umweltstadträtin Ulli Sima zu den umweltfreundlichen Maßnahmen, die auch entscheidende ökonomische Vorteile für das Unternehmen bringen.

Mit mehr als 500 m2 reiner Kollektorfläche auf über 300 Solarmodulen deckt das Sonnenkraftwerk den Strombedarf der Klimaanlage und einen Teil der Fertigung ab. Das sind etwa 25 Prozent des gesamten Energieverbrauchs. Die Anschaffungskosten der Anlage werden sich nach spätestens acht Jahren amortisiert haben. Danach spart sich das Unternehmen rund 10.000 Euro Energiekosten pro Jahr. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Elektromobilität: 2009 wurde ein Elektroauto angeschafft, durch dessen Einsatz sich der Spritverbrauch um 3.800 Liter Benzin pro Jahr reduziert. Im selben Jahr begann die hausinterne Entwicklung einer Elektro-Ladestation für das "Betanken" des E-Mobils. Zurzeit arbeitet TELE an der Erstellung eines neuen Fuhrparkkonzepts.

Das Vorzeigeunternehmen wurde im Rahmen des ÖkoBusinessPlans der Stadt Wien für sein freiwilliges Engagement im Umweltschutz bereits fünf Mal ausgezeichnet. "Seit vielen Jahren setzt TELE gemeinsam mit dem ÖkoBusinessPlan umweltschonende Maßnahmen um. Es ist bemerkenswert, dass mittlerweile sehr viele Unternehmensbereiche auf Ressourcenschonung und Energieeffizienz hin durchleuchtet, Maßnahmen gesetzt, evaluiert und verbessert wurden", sagt Sima.