Donnerstag, 29. November 2018 – Morning Briefing

Standortentwicklungsgesetz betrifft auch dritte Piste – Building Distribution Deutschland von Saint-Gobain abzugeben – Öamtc-Zentrale gewinnt Europäischen Beton-Preis.

Das Wichtigste des Tages in Kürze. Schwechat: Standortentwicklungsgesetz betrifft auch laufende UVP-Verfahren und damit dritte Piste – Frankreich: Saint-Gobain will Building Distribution Deutschland verkaufen – Wien: Öamtc-Zentrale und niederländische Brücke erhalten Europäischen Beton-Preis

Von

Zitat des Tages:

„Umsätze sind keine Gewinne.“

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer vom Bauverband ZDB. Das Baugewerbe steht derzeit bei den höchsten Umsätzen seit 20 Jahren. Doch die Preise für Baumaterialien ziehen ebenso an wie die Löhne.

Betrifft dritte Piste

Das neue Standortentwicklungsgesetz betrifft auch laufende UVP-Verfahren und solche, die vom Höchstgericht bereits zurückgewiesen wurden – also auch den Lobautunnel und die dritte Piste am Flughafen Schwechat. So ist es jedenfalls den Erläuterungen zum Gesetzesentwurf zu entnehmen und auch das Wirtschaftsministerium bestätigt das. Paragraf 17 (die Übergangsbestimmungen) besagt, dass, wenn Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts die Fortführung eines mindestens vor drei Jahren, also 2015 begonnenen UVP-Verfahrens anordnen, die neuen Bestimmungen anzuwenden sind.

Trennung eingeleitet

Der Industriekonzern Saint-Gobain will sich umstrukturieren und im Zuge dessen sich auch von seiner Building Distribution Deutschland trennen. Der Verkauf der Sparte soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Es werde sich für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten „erst einmal“ nichts ändern. Die Sparte zählt 5.000 Mitarbeiter und machte vergangenes Jahr 1,9 Milliarden Euro Umsatz.

Preis in Beton

Auch bei Beton gibt es Preise. Den Europäischen Betonpreis 2018 hat nun die Öamtc-Zentrale in der Kategorie „Building“ gewonnen. Das Mobilitätszentrum setzte sich dabei gegen elf Mitbewerber durch. In der Kategorie „Civil Engineering“ ging der Preis an die Catharina Bridge in Leiden, die dünnste und längste UHPC-Brücke der Niederlande. 

Unser Lesetipp des Tages: 007 Elements: Bond in Beton

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!