Dienstag, 13. November 2018 – Morning Briefing : Signa kauft Medien – Wiener Zinshausmarkt im 10-Jahres-Vergleich – Bluebeam hat Deutschland im Visier

Zitat des Tages:

„Ich war im letzten Schuljahr, im Maturajahr, so wenig in der Schule, dass ich dann aufgrund der vielen Fehlstunden nicht mehr zur Matura zugelassen wurde."

René Benko vor zehn Jahren in einem ORF-Interview.

Das Imperium weitet sich aus

Gestern, Montag, teile René Benko mit, 49 Prozent an der WAZ Ausland Holding erworben zu haben. Damit hält seine Signa Gruppe nun also 24,5 Prozent an der Kronen Zeitung und 24,22 Prozent am Kurier – denn die deutsche Funke-Mediengruppe hält über die WAZ etwa die Hälfte von beiden österreichischen Tageszeitungen. Gerüchten zufolge sollen Verhandlungen bereits ein halbes Jahr lang gelaufen sein.

Zins und Zinseszins

Der Wiener Zinshausmarkt hat in den vergangenen zehn Jahren kräftig angezogen. Laut einem aktuellen Wiener Zinshaus-Marktbericht von Otto Immobilien haben sich die Preise in dem Segment im Schnitt verdoppelt – von 1.244 Euro pro Quadratmeter im Jahr 2008 auf 2.890 Euro dieses Jahr. Der Preisanstieg ist vor allem ab 2015 an zu verzeichnen, die Renditen sanken derweil von 4,7 Prozent vor zehn Jahren auf heutige 2,6 Prozent.

Blauer Wandel

Bluebeam, der kalifornische Entwickler für Technologielösungen im Architektur- und Baubereich, will eine deutsche Tochtergesellschaft gründen, wie gestern, Montag, bekannt wurde. Damit soll die Präsenz in der Region strategisch vorangetrieben werden und Deutschlands Baubranche befinde sich gerade in einem digitalen Wandel, so das Unternehmen. Bluebeam selbst ist Teil der Nemetschek-Gruppe.

Unser Lesetipp des Tages: Strauss zu Waagner Biro: "Wichtig, eigene Exposure anzupassen"

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!