China : Peking baut neuen Flughafen

Die chinesische Hauptstadt Peking bekommt einen neuen Flughafen. Peking-Daxing, so der Name des Airports, soll im Oktober 2019 eröffnet werden, kostet rund 10 Milliarden Euro und ist für 100 Millionen Passagiere ausgelegt. Damit könnte es der größte Flughafen der Welt werden. Vorerst soll das Passagieraufkommen aber bei rund 45 Millionen Fluggästen pro Jahr liegen.

Das Großprojekt wurde 2014 unter dem Präsidenten Xi Jinping gestartet und liegt 67 Kilometer südlich der chinesischen Hauptstadt. Peking-Daxing soll den im Norden gelegenen, bisherigen Haupt-Flughafen entlasten.

Dieser ist derzeit der weltweit zweitgrößte Flughafen, hinter dem Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Atlanta befördert jährlich rund 100 Millionen Passagiere. Der Flughafen Wien hat im vergangenen Jahr erstmals über 23 Millionen Passagiere befördert. (Leadersnet)