Österreich : Operativ gutes Ergebnis für Eternit

Die Eternit-Werke mit Sitz in Vöcklabruck/OÖ haben 2016 operativ deutlich mehr verdient. Das operative Ergebnis (Ebit) stieg von 3,5 auf 4,5 Millionen Euro. Der Umsatz ist nur um eine halbe Million Euro auf 58,8 Millionen Euro gestiegen, berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) in ihrer Samstag-Ausgabe.

Im vergangenen Jahr wurde mit fünf Millionen Euro in eine Beschichtungsanlage die größte Einzelinvestition seit Jahrzehnten am Standort gemacht. Eternit mit der Produktion in Vöcklabruck macht laut Medienbericht schon 40 Prozent seines Geschäfts mit Fassadenplatten.

Anfang des Jahres 2017 wurde der Name vom Gründer Ludwig Hatschek aus dem Firmenname gestrichen und die "Eternit- Werke Ludwig Hatschek GmbH" wurde zur "Eternit Österreich GmbH". Die Eternit-Werke sind seit 2009 Teil der Swisspearl Group AG, nach eigenen Angaben Europas Nummer 1 bei hochwertigem Faserzement, mit vier weiteren Werken in der Schweiz, Deutschland und Slowenien. (APA)