Bauwirtschaft

Kommt der Bauboom im Nahen Osten?

Das Beratungsunternehmen Drees & Sommer sagt Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Jahrzehnt des Baubooms und hoher Investitionen für dieses Jahr voraus. Doch die Bauindustrie in der Region ist noch kaum digitalisiert – ein Hindernis?

Von

Die Nahost-Division des deutschen bautechnischen Beratungsunternehmens Drees & Sommer

prognostiziert ein starkes Wachstum für die Bauwirtschaft in der Region. Nicht zuletzt aufgrund der langfristig ausgelegten Pläne Abu Dhabi Vision 2030 und Saudi Vision 2030 – beides umfassende Pläne zur Diversifizierung der Wirtschaft und Entwicklung öffentlicher Dienstleistungssektoren– soll mehr in die Infrastruktur investiert werden.

So meint Stephan Degenhart, Partner bei Drees & Sommer Middle East, dass die größten Veränderungen in der Branche über die nächsten zehn Jahre stattfinden würden; doch bereits 2019 sollten sich höhere Investitionen in Bauprojekte bemerkbar machen. Und weiter: „Die Bauindustrie im Nahen Osten ist derzeit weit weniger digital entwickelt als in anderen Teilen der Welt – das ist eine besonders gute Chance für Wachstum.“ Das nennt man dann wohl unverbesserlichen Optimismus. 

building, city, skyscraper, construction, architecture, crane, sky, skyline, urban, business, blue, tower, buildings, office, downtown, skyscrapers, cityscape, concrete, glass, tall, steel, new, development, site, commercial, editorial, saudi arabia, riyadh © Ali - 3dotsad - stock.adobe.com

Für Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate rechnet das Unternehmen mit den größten Investitionen in der Region – noch dieses Jahr sollen Bauverträge in Höhe von insgesamt 320 Milliarden Dollar abgeschlossen werden. Dabei soll es auch zunehmend digitalisiert zugehen. „3 D-Druck, 3D-Laser-Scanning, digitale Vorfertigung und Fortschritte bei BIM werden eine immer größere Rolle im Bausektor der Region spielen“, so Degenhart. Wenn sich die Prognosen bewahrheiten sollten, wird man vom Bauboom wohl auch schon etwas bei der Expo 2020 in Dubai sehen können.

Folgen Sie der Autorin auch auf Twitter!

https://www.youtube.com/watch?v=cKiu2hgkEww

Holen Sie sich jeden Morgen das Neueste aus der Branche – im Solid Morning Briefing!

Verwandte tecfindr-Einträge