Entgeltliche Einschaltung

Donnerstag, 16. August 2018 – Morning Briefing : Höchstes Gebäude Australiens vergeben – Novomatic baut weiter in Andalusien – Neue Initiative für digitales Bauen

Zitat des Tages:

„Eine Märchengeschichte.“

So nannte Italiens Regierungspartei, die Fünf-Sterne-Bewegung, laut der Nachrichtenzeitung Independent die Befürchtungen, die Morandi-Brücke in Genua wäre instabil. Zu dem Zeitpunkt war die Partei noch in Opposition. Das Statement wurde mittlerweile gelöscht.

Höchstes Gebäude Australiens

Das Amsterdamer Architekturbüro UNStudio und das australische Architekturunternehmen Cox Architecture haben gemeinsam eine Ausschreibung gewonnen, Australiens höchstes Gebäude zu bauen. Entstehen sollen in Melbourne zwei sich twistender grüner Wolkenkratzer, der höhere der beiden 356 Meter hoch. Von einem geplanten Fertigstellungsdatum ist noch nicht die Rede.

Novomatic baut weiter

Vier Kilometer vom Stadtzentrum Granadas soll nun ein weiteres Spielcasino durch Novomatic entstehen. Es ist das bereits dritte Bauprojekt dieser Art in Andalusien. Die 4.800 Quadratmeter sollen Arbeitsplätze für 200 Menschen schaffen und nächstes Jahr eröffnet werden.

Neue Initiative

Die IG Lebenszyklus Bau hat eine neue Initiative gestartet: Digital Building Solutions. Darin sollen Unternehmen, Institutionen, Start-ups und Experten gemeinsam an Prototypen für die digitale Planung, Errichtung, Finanzierung und den Betrieb von Gebäuden arbeiten. Am 3. Oktober sollen die ersten Ergebnisse präsentiert werden. Sie sollen „greifbar und sofort erfassbar“ sein, wie Karl Friedl, Sprecher der IG Lebenszyklus Bau und Mitinitiator, es ausdrückt.

Unser Lesetipp des Tages: Genua - "Ein Blitz lässt eher keine Brücke einstürzen"

Folgen Sie Solid auch auf Facebook!