Köpfe & Karrieren : HD Architekten erweitern Unternehmensspitze

Die HD Architekten ZT GmbH hat vier Mitarbeiter des Unternehmens zu Partnern ernannt. „Mit Arch. Dipl.-Ing. Gottfried Baumgartner (37), BMSTR. Ing. Wolfgang Diewald (47), Arch. Dipl.-Ing. Peter Herzog (44) und Arch. Dipl.-Ing. August Hufnagl (57) haben wir die Unternehmensspitze mit langjährigen Mitarbeitern verstärkt und so die Verantwortung für das Unternehmen auf eine breitere Basis gestellt. „Außerdem festigen wir mit diesem Schritt die Kontinuität der erstklassigen Arbeit unseres Unternehmens, auf die unsere Bauherren seit über 20 Jahren vertrauen“, so Arch. Dipl.-Ing. Thomas Hayde, Geschäftsführer der HD Architekten ZT GmbH. Und weiter: „Ich freue mich, dass die gesamte Abwicklung dieses Prozesses noch mit meinem Vater Dieter Hayde abgeschlossen werden konnte, der den Jüngeren Verantwortung übergeben wollte.“

HD Architekten ZT GmbH – 1994 in Wien von Dieter Hayde als Atelier Hayde gegründet – zählt mit rund 35 Mitarbeitern zu den wenigen Architekturbüros, die ausschließlich mit fix angestellten Architekten arbeiten, anstelle von Freelancern. „Damit schaffen wir jene Identifikation und Verbundenheit mit unserem Unternehmen, die für nachhaltig qualitätsvolle Arbeit unerlässlich sind“, ist Hayde überzeugt.

Das Aufgabenspektrum der HD Architekten umfasst neben städtebaulichen Leistungen alle Gebiete des Hochbaus, wie unter anderem Wohnbau, Industrie- und Verwaltungsbauten, Hotels sowie Altbausanierungen, Revitalisierungen und Interior Design. Zum Leistungsbild zählen neben den Aufgaben der Architektur auch Projektmanagement und Koordination, begleitende Kontrolle und die örtliche Bauaufsicht. Sie bieten Grundstücksauswertungen bis hin zu Generalplaner-leistungen, von der ersten Idee bis zur Realisierung. Zudem sind die HD Architekten Vorreiter in der Anwendung des Building Information Modeling (BIM).