Montag, 15. Juli 2019 – Morning Briefing : Flughafen Wien baut aus – Wohnungsmangel und Fachkräftemangel hängen zusammen – Kensington nicht mehr beliebt?

Zitat des Tages:

„Banken melden uns immer häufiger zurück, dass sie die Höhe des Kaufpreises nicht nachvollziehen können.“

Frank Lösche, Experte für Baufinanzierung in Hamburg.

Geld verleiht Flügel

Der Flughafen Wien steckt bis 2023 in den Infrastrukturausbau rund 500 Millionen Euro. Besonders der Terminal 2 soll modernisiert werden, außerdem wird eine Süderweiterung den Terminal 3 anbinden. Durch die Geschäfte, die in der Erweiterung entstehen, sollen 2025 bereits 50 Millionen Euro eingenommen werden.

Wohin mit den Fachkräften?

Proportional zur Wohnungsnot präsentiert sich die Not des Fachkräftemangels – denn viele Menschen, die einen neuen Job annehmen, ziehen für diesen auch um und brauchen eine neue Wohnung. "Um vor allem die regionalen Ungleichgewichte im Bereich Fachkräftebedarf auszugleichen, ist der Ausbau der überregionalen Vermittlung ganz wesentlich", heißt es aus der WKO, und hier seien das Wohnungsangebot und Infrastrukturanbindung wichtige Themen. Besonders im ländlichen Raum sei das Problem größer.

Umbruch in Kensington?

Seit 2003 sind in Kensington im Süden Londons die Hauspreise um 135 Prozent gestiegen. Gerade das Gefühl, es würde sich bei Kensington noch ein bisschen um ein Dorf handeln – denn Geschäfte etwa gibt es hier kaum – zieht die Leute an, meinen Immobilienexperten. Im letzten Jahr hingegen sind Transaktionen nach einem großen Hoch um 38 Prozenz zurückgegangen. Wenn 2030 das Immobilienprojekt Nine Elms mit 20.000 Eigenheimen fertiggestellt wird, könnte sich durch das hohe Angebot die Situation noch weiter ändern.

Unser Lesetipp des Tages: Austrian Bau-Business Check: "Digitalisierung größte Schwäche"

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!