England/Deutschland : Experte: Wärmedämmung unschuldig an Grenfell-Brandkatastrophe

In London arbeitet seit rund einem Jahr eine Kommission zur Aufklärung des Brandes am Grenfell Tower am 14. Juni 2017. Sie wertete hierzu 400.000 Dokumente aus, befragte Experten sowie Feuerwehrleute und sichtete Fotos sowie Videos. Vorläufige Ergebnisse der noch laufenden ersten Untersuchungsphase hat der Brandexperte Michael Reick für die Oktober-Ausgabe der Deutschen Feuerwehrzeitung zusammengefasst.

An der Fassade des Grenfell Towers war demnach kein Polystyrol, sondern Polyisocyanurat (PIR) als Dämmstoff in Dicken zwischen 10 und 16 cm verbaut. Und so ist die Brandweiterleitung an der Fassade laut aktuellen Erkenntnissen insbesondere durch die ACP-Wet­ter­schutz­verkleidung aus Aluminium mit aussteifendem Polyethylenkern verursacht worden:

„Es muss daher an dieser Stelle betont werden, dass die Wärmedämmung aus Polyisocyanurat gar nicht das ausschlaggebende Element war, sondern vielmehr die ACP-Paneele,“ heißt es in der Deutschen Feuerwehrzeitung zum Brandbeitrag der Fassadenkomponenten.

Zu dieser ACP-Wetterschutzverkleidung wird weiter ausgeführt: „Die Masse der Verkleidung war aufgrund der geringen Stärke der PE-Platten zwar gering und die Wärmefreisetzung ging größtenteils in die äußere Umgebung, aufgrund der hohen Abbrandgeschwindigkeit und der damit verbundenen hohen Wärmefreisetzung hat dies jedoch offensichtlich ausgereicht, dass bereits nach kurzer Zeit weitere Entstehungsbrände in den über der Brandwohnung gelegenen Wohnungen auftraten.“

Die enorme Geschwindigkeit der Brandweiterleitung erklärt sich auch aus den Zustrom von Verbrennungsluft über die Hinterlüftung der Wetterschutzverkleidung. Es brannte nicht nur das Polyethylen, sondern auch das Aluminium der Wetterschutzplatten. Der Londoner Einsatzleiter verglich das Brandgeschehen mit einem „Magnesiumbrand“. Die Geschwindigkeit des Feuers wird so eingeschätzt: „Der Brand hatte sich daher innerhalb von nur 36 Minuten von einem Entstehungsbrand in der Küche zu einem Brand entwickelt, der über die Fassade alle 19 darüber liegenden Wohnungen unmittelbar bedrohte.“

Für die letzten 10 Stockwerke nach oben bis zum 22. OG brauchten die Flammen nur sieben Minuten. Danach begann zwischen 1:12 bis 4:03 Uhr die Brandweiterleitung über die Wetterschutzplatten um das Gebäude herum.

Die Wetterschutzverkleidung brannte völlig ab, während die Wanddämmung in großen Teilen erhalten blieb, sogar die gelbe Farbe des verbauten Polyurethans war teilweise noch erkennbar. Gleichwohl entstand in den Tagen nach dem Brand das Gerücht, hier habe der Dämmstoff Polystyrol gebrannt, was sehr schnell zu einer Kampagne gegen Polystyrol an deutschen Gebäudefassaden ausgebaut wurde. Wissenschaftler hatten das bereits damals als unsachlich und falsch kritisiert, sie werden nun durch die Londoner Untersuchung bestätigt.

Am Grenfell Tower bewirkten innere und äußere Faktoren sowie zahlreiche Brandschutzmängel in einem komplexen Zusammenspiel den dramatischen Brandverlauf. Gegenüber diesem Brandinferno brennt Polystyrol nur in der Breitenausdehnung des Primärbrandes stringent nach oben und nicht um das Gebäude herum. Fassadenbrände mit Polystyrol sind mit 0,02‰ (Promille!) aller jährlichen Brände auch extrem selten, an deutschen Hochhäusern wird es ohnehin nicht verbaut.

Mehr dazu können Sie HIER finden