Österreich : European Steel Award für Waagner-Biro

Das österreichische Stahlbauunternehmen Waagner-Biro hat im Rahmen der der Eurosteel Conference in Kopenhagen den European Steel DesignAward of Merit 2017 für seine Arbeit am Kuppeldach des Louvre Abu Dhabi erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung von der European Convention for Constructional Steelwork (ECCS).

Nach einem der längsten und aufwendigsten Angebotsverfahren in der Unternehmensgeschichte konnte die Waagner-Biro Stahlbau AG den 70-Millionen-Euro-Auftrag im Sommer 2013 für sich entscheiden. Die Aufgabenstellung umfasste die Errichtung der komplexen Kuppelkonstruktion des neu entstehenden Louvre Museums in Abu Dhabi. Ausschlaggebend für den Zuschlag war einmal mehr das große technische Know-how, die Erfahrung und Leistungsfähigkeit bei höchst anspruchsvollen Projekten.

"Wir sind höchst erfreut über diese hochkarätige Auszeichnung. Damit haben wir einmal mehr unter Beweis gestellt, dass wir höchsten technischen und architektonischen Ansprüchen im Bereich des Stahlbaus gerecht werden", so Mag. Thomas Jost, CEO und Miteigentümer der Waagner-Biro AG.

Das vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel entworfene Kuppeldach des Louvre Abu Dhabi ist ein aufsehenerregendes Bauwerk. Die offene Kuppelkonstruktion befindet sich auf Saadyat Island, einer dem Zentrum Abu Dhabis unmittelbar vorgelagerten, künstlich errichtete Insel. Die aus Stahlprofilen gefertigte, 29 Meter hohe Konstruktion hat einen Durchmesser von 180 Meter und berührt das darunter befindliche Gebäude an nur vier Punkten. Sie wirkt dadurch, als würde sie schweben. An der Ober- und Unterseite ist sie in je vier Ebenen mit ornamentalen Mustern aus Aluminiumprofilen belegt, die ein faszinierendes Lichtspiel erzeugen. Als Inspiration dazu dienten Lichtstrahlen, die wie in einem orientalischen Basar die mit Bastmatten abgedeckten Gassen durchdringen.

Besondere Herausforderungen lagen in der Berechnung und ingenieursmäßigen Abschätzung der Verformungen der Kuppel. Diese besteht aus 500.000 Einzelteilen, 10.968 Stahlelementen und 2.796 Knoten. Insgesamt wurden 5.200 Tonnen Stahl und 2.000 Tonnen Aluminiumverkleidung verbaut. (red)