Österreich : Energytalk: Zukunftsforscher sieht Glokalisierung

„New Future: Erkenntnisse nach dem Lockdown“ war nicht nur der inhaltliche Titel der beliebten Infoveranstaltung, sondern auch das Motto dieses Events: Denn Corona-bedingt erfand sich der energytalk für diese herbstliche Ausgabe neu und ging am 14. Oktober 2020 erstmals als virtuelles Live- Event über die Bühne. „Damit haben wir als Veranstalter einen innovativen Schritt im Veranstaltungsbereich gesetzt und konnten gleichzeitig für unsere treuen Besucher die Umsetzung dieser erfolgreichen Event-Serie garantieren“, so die Veranstalter Robert Pichler, Geschäftsführer der TBH Ingenieur GmbH und Johannes Huber-Grabenwarter, Vertriebsleiter von ODÖRFER, die sich über die zahlreichen Zuseher freuten: „Diese Live-Übertragung war auch für uns eine Premiere. Um so mehr freut es uns, dass diese so gut angenommen wurde und der energytalk sogar über die österreichischen Grenzen hinaus in Deutschland und der Schweiz verfolgt wurde.”

In seiner virtuellen Keynote nahm Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx die Teilnehmer mit auf eine gedankliche Reise in die Zukunft nach Corona: Statt einer Pro-Gnose übte Horx mit den Zusehern die Re-Gnose, die Selbst-Veränderung durch rückblickende Vorausschau, um zu beleuchten, wie diese Krise die Gesellschaft, unser Denken und unser Handeln verändert. „Das Corona-Virus legt alles offen, was mit einer Gesellschaft stimmt oder nicht stimmt. Dazu zählt auch das Thema Globalisierung“, ist Matthias Horx überzeugt, der in diesem Rahmen den neuen Begriff der Glokalisierung geprägt hat. „Glokalisierung meint die Lokalisierung des Globalen - und vice versa. Ich glaube nicht, dass die Globalisierung zu Ende ist, aber sie wird sich neu konfigurieren.“

Podiumsdiskussion: Lehren für die Zukunft

In der anschließenden Podiumsdiskussion haben sich zu Matthias Horx weitere spannende Gäste aufs virtuelle Podium begeben: Landesrat Johann Seitinger, Herbert Ritter, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark, und Wolfram Sacherer, Vorstandsdirektor der Wohnbaugruppe Ennstal diskutierten gemeinsam mit dem Keynote-Speaker über die Erkenntnisse, die wir durch die letzten Monate für die Zukunft mitnehmen können. (PM)