Projektversicherungen : Die kombinierte Versicherung am Bau

Marsh ist ein branchenübergreifender Industrieversicherungsmakler und Risikoberater mit Hauptsitz in New York. Für The Student Hotel Vienna von den privaten Projektentwicklern S+B und Investa hat Marsh Austria ein spezielles Versicherungspaket geschnürt – eine kombinierte Bau-, Montage- und Haftpflichtversicherung. Mit dieser Kombination werden alle Projektbeteiligten versichert, vom Bauherren bis zum Planer, und in einer Projektpolizze zusammengeführt.

Am österreichischen Versicherungsmarkt ist ein solches Paket noch eher selten. Angeboten werden solche Kombinationen nur von wenigen Versicherungsunternehmen und speziell solchen, die sich auf die Baubranche spezialisiert haben. „Der österreichische Markt ist hier eher noch skeptisch. Die Anbieter kommen vor allem aus Deutschland, teilweise auch aus der Schweiz“, so Olaf Köhler, Client Executive und Speciality Leader Construction bei Marsh Austria. Und fügt hinzu: „Noch. Wir sind sehr bemüht, den österreichischen Markt für die kombinierte Bauversicherung zu begeistern.“ In Deutschland wird solchen Versicherungsprodukten schon sehr mehr Akzeptanz entgegengebracht, etwa von großen Logistik-Konzernen.

Auch für Marsh ist die kombinierte Versicherung des Student Hotels eine Besonderheit. Schließlich handelt es sich dabei um das erste Hochbauprojekt in Österreich für die Firma. Das Studentenwohnheim will 2020 in Wien Leopoldstadt aufmachen und auf 38.000 m2 rund 820 Zimmern anbieten.

Folgen Sie Solid auch auf Twitter: @PoellSolid