Kaum zu glauben : Der Turm ohne feste Form

Blicken wir zwei Jahre in die Zukunft. Wir stehen in Dubai und schauen einen 420 Meter hohen Turm empor. Ein beeindruckendes Bauwerk, wie so viele Hochhäuser in der Wüstenstadt – ob einem der Stil nun gefällt oder nicht. Wir zücken die Kamera, um ein Bild zu machen. Doch der Turm ist nicht mehr derselbe. Er hat gerade seine Form verändert.

Denn der Dynamic Tower, wie das Projekt passenderweise heißt, dreht sich – allerdings nicht als Ganzes um seine eigene Achse. Jedes der 80 Stockwerke hat die Fähigkeit, sich separat zu verschieben und so in jede Richtung blicken zu können. Das ist bis zu einer vollen Umdrehung möglich, was bei einer Maximalgeschwindigkeit von sechs Metern in der Minute drei Stunden benötigen würde.

Die Idee stammt vom isralischen Architekten David Fisher und wird von der namensgebenden Dynamic Group laut Plan bis 2020 fertiggestellt sein.

http://whatson.ae/dubai/2017/11/rotating-skyscraper-dubai-2020/

Mit der Sonne wandern

Und was, wenn der eine Bewohner eines Stockwerkes nach links rotieren will und der andere nach rechts? Im reichen Dubai geht man natürlich von einer Situation aus, in der jedes Stockwerk nur eine Wohnung hat. Die Umdrehungsgeschwindigkeit und Richtung soll der Wohnungseigentümer selbst festlegen können.

Der auch gerne Da Vinci Tower genannte Bau wird das drittgrößte Hochhaus Dubais sein und einen Großteil seiner Energie mittels 79 Windturbinen selbst erzeugen. 90 Prozent des Turms werden voraussichtlich in Fabriken vorgefertigt werden. Bloß die fixe zentrale Säule, an der die drehfähigen Levels angebracht werden, wird an Ort und Stelle gebaut.

Diese Bauweise reduziert nicht nur die Kosten, sondern ist auch ein absolutes Novum für einen Wolkenkratzer. Als wäre er nicht schon besonders genug.