Frauenpower : Das ist die Architektin des Jahres 2018

Sandra Barclay, Mitbegründerin des peruanischen Architektenbüros Barclay & Crousse wurde am Weltfrauentag am 8. März zur Architektin des Jahres gekürt. Sie ist damit die siebte Preisträgerin des jährlich vom Architects' Journal und The Architectural Review vergebenen Woman Architect of the Year Awards. Gloria Cabral, Partnerin im paraguayischen Architekturbüro Gabinete de Arquitectura, wurde gleichzeitig als beste weibliche Newcomer-Architektin mit dem Moira Gemmill Prize for Emerging Architecture ausgezeichnet. Die Jury betonte in ihrer Entscheidung bei beiden Architektinnen ihren einzigartigen Umgang mit Materialien.

Sandra Barclay wurde mit dem Preis explizit für ihr kürzlich abgeschlossenes Projekt, das Museo de Sitio de Paracas ausgezeichnet. Das rötlich gefärbte archäologische Museum wurde als Ersatz für ein früheres Ausstellungshaus im peruanischen Naturschutzgebiet erbaut. Der bisherige Bau wurde beinahe gänzlich von Erdbeben zerstört. Das neue Gebäude aus Beton lehnt sich in seiner niedrigen Bauweise und seinen geometrischen Formen stark an das alte an. Material und Farbe machen bei diesem Neubau allerdings den Unterschied.

Jurorin Emily Booth beschreibt das Design des Museums als mutig und direkt. Der Sinn und Zweck des Gebäudes wäre sofort erkennbar.

Das Architects‘ Journal und The Architectural Review sind zwei der renommiertesten Architektur-Magazine im englischsprachigen Raum. Beide gibt es seit 1896.