Bauprojekt

Das fünfte Guggenheim wird endlich gebaut

13 Jahre nach den ersten Plänen wird das fünfte Guggenheim und größte außerhalb New Yorks nun doch endlich gebaut. Standort ist eine Insel vor Abu Dhabi.

Von
Abu Dhabi Bauprojekte Architektur

Ein fünftes Guggenheim wird bald die Erde zieren und mit 42.000 Quadratmetern die größte der vier „Außenstellen“ des berühmten New Yorker Museums für Moderne Kunst sein. Der Bau des bereits seit 2006 geplanten Guggenheim Abu Dhabi soll laut mehreren Architekturmagazinen „bald“ beginnen und in vier Jahren abgeschlossen sein. Weitere Guggenheims stehen in Venedig, Bilbao und Berlin.

Das Projekt des kanadischen Architekten Frank Gehry entsteht auf der künstlichen, sich ebenfalls noch in Bau befindlichen Insel Saadiyat Island vor Abu Dhabi, und wird Teil eines großen Museumskomplexes sein. 2011 begannen bereits die ersten Arbeiten, sie wurden jedoch bald verschoben. 

„Wir liegen gut im Plan und innerhalb des Budgetrahmens, und wir freuen uns auf den baldigen Baustart“, sagt Richard Armstrong, Direktor der Guggenheim-Stiftung. Ein genauer Zeitplan wurde allerdings nicht veröffentlicht. „Ich denke, es wird um die dreieinhalb oder vier Jahre dauern; es ist ein großes Gebäude und einige Teile davon sind recht komplex“, so Armstrong weiter. „Es braucht schon etwas Zeit, das zusammenzusetzen.“ 

https://youtu.be/gp3P_YWd4Xo

Folgen Sie der Autorin auch auf Twitter!

Holen Sie sich jeden Morgen das Neueste aus der Branche – im Solid Morning Briefing!

Verwandte tecfindr-Einträge