Großbritannien : BIM: Der Traum von der papierlosen Industrie

In einem auf BIM+ veröffentlichten Interview erklärt BIM-Experte Marc Durand ein gutes Virtual-Reality-Modell mehr als 1.000 Zeichnung aussagt. Nicht jeder kann Datenbanken entziffern oder handhaben, aber jeder kann lernen durch ein virtuelles Modell zu navigieren und Daten daraus zu gewinnen, ist Durand überzeugt.

Er träumt davon, dass künftig alle Projekte papierlos abgewickelt werden und BIM den Punkt erreichen wird, der es möglich macht Bauwerke virtuell zu konstruieren und zu genehmigen, und dass Maschinen diese dann für uns errichten. Doch bis es soweit ist, gilt es eine Menge Hürden zu nehmen, darunter auch ältere Architekten oder Mitarbeiter, die auf Bleistift und Papier schwören, von den Vorteilen eines virtuellen Modells zu überzeugen.

>> hier geht es zum gesamten Artikel (englisch) <<

© Fotolia