Sicherheit : BG Bau setzt auf Überlebende in neuer Kampagne

Am 1. Oktober hat die BG Bau deutschlandweit die Kampagne „Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“ gestartet. Die Kampagne ist Teil des Präventionsprogrammes „Bau auf Sicherheit. Bau auf dich“ und soll Unternehmen, aber auch die Arbeiter selbst sensibilisieren. Im Jahr passieren laut der BG Bau 100.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle, viele gehen tödlich aus.

Damit das ganze Konzept aber nicht zu trocken rüberkommt, wird auf sieben echte Testimonials aus verschiedenen Gewerbezweigen des Baus gesetzt, in denen Opfer von Arbeitsunfällen berichten. „Dabei wird deutlich, ein Unfall passiert von einer Minute zur nächsten, mit gravierenden Folgen“, sagt Bernhard Arenz, Leiter Prävention der BG Bau.

Eines der Testimonials kommt aus dem Gewerbezweig Zimmererarbeiten. Besonders bei Zimmerleuten sind Absturzunfälle noch sehr häufig. Laut Holzbau Deutschland sind die schweren Unfälle zuletzt sogar leicht gestiegen und Abstürze die häufigste Ursache für tödliche Arbeitsunfälle. 2016 etwa waren 40 Prozent der Arbeitsunfälle im Baugewerbe mit tödlichem Ausgang Abstürze. Dabei ist es nicht unbedingt ausschlaggebend, aus welcher Höher der Absturz passiert – schon niedrige Arbeitshöhen können im Absturzfall schwere Folgen haben.

Über die BG Bau kann als Präventionsmaßnahme daher seit Sommer 2017 eine leichte Plattformleiter als Arbeitsschutzprämie bestellt werden, auch die Förderung einer Stufenanlegeleiter soll bald folgen. Ab 2019 solle es auch Lifeline-Systeme – also Auffanggurte und Falldämpfung – als Arbeitsschutzprämie geben. Bis dahin hilft hoffentlich noch die aktuelle Kampagne, für mehr Sicherheit zu sorgen.

Folgen Sie der Autorin auch auf Twitter!

Holen Sie sich jeden Morgen das Neueste aus der Branche – im Solid Morning Briefing!