Ausgezeichnet international : Bautech-Preis 2010: Auszeichnungen INTERNATIONAL

Österreichische Unternehmen sind international für ihr Know-How gefragt und geschätzt. Zwei Projekte errangen beim SOLID Bautech-Preis Auszeichnungen für ihre internationalen Leistungen:

1. Lafarge Zentrale in Polen von Zeman & CO2. The Blob in Eindhoven von Waagner Biro AG3. Versorgungstunnel der Kieler Förde von der Porr Gruppe

Lesen und sehen Sie mehr auf den folgenden Seiten.

Im Nachhinein sieht das Dach des Betonsilos der Firma Lafarge Beton in Bielawy, Polen, ganz unscheinbar aus. So ist es aber nicht.

Stahlbauer Peter Zeman zog für diese Aufgabe alle Register. Das Silodach mit einem Durchmesser von 55,44 Metern und 20,5 Meter bis zur Spitze bauten die Stahlbauer am Boden zusammen. Zwei Mobilkränen – ein Autokran LG 1750 und ein Raupenkran LR 1750 - hoben in vier Stunden das 320 Tonnen Schwergewicht an seinen Platz.

Der Raupenkran legte mit einer 115-Tonnen-Last 30 Meter zurück.

Eindhoven in Holland ist um ein ausgezeichnetes Bauwerk reicher.

Waagner Biro Stahlbau AG setzte mit „The Blob“ eine maßgeschneiderte Stahl-Glas-Konstruktion um. Das dazu notwendige Geometrie-Know-How wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der TU Wien entwickelt.

Die Herausforderung war: Bei der Sanierung des fünfstöckigen Gebäudes sollte nach dem Entwurf des Architekten Massimiliano Fuksas die Konstruktion der Hülle exakt an die Geschoßdecken des alten Gebäudes angepasst werden. Das ist bravourös gelungen.

Der 1,46 Kilometer lange Versorgungstunnel unter der Kieler Förde war schadhaft. Seewasser sickerte ein.

Schäden an der Tunnelwand entstanden durch eine Reaktion von Alkali und Kieselsäure. Eine Sanierung war dringend notwendig. Die Porr Gruppe löste die Aufgabe nicht durch das Versetzen von Tübbingen, wie sonst üblich, sondern durch Rohreinschub ins bestehende Rohr.

Im Fertigteilwerk Schermbeck vorgefertigte Rohre wurden vom Schacht Ost eingeschoben. Während der Sanierung konnten die Fernwärmeleitungen im Tunnel bleiben.

Die Sanierung des Versorgungstunnels unter der Kieler Förde von der Porr Gruppe. - © Porr AG