Donnerstag, 06. Dezember 2018 – Morning Briefing

Auktion von Immobilien aus aller Welt in Hongkong – BIM nicht im mittelständischen Baugewerbe angekommen – Britische Bauwirtschaft trotz dem Brexit

Das Wichtigste des Tages in Kürze. Barcelona: Cooler Haase für China-Annäherung? – Hongkong: Luxusimmobilien-Auktion ohne Mindestgebot – Europa: BIM in der Industrie, aber nicht bei SHK – UK: Tut die Brexit-Angst der Baubranche gar gut?

Von
morning briefing BIM Concierge Auctions Architektur Bauindustrie

Zitat des Tages:

„Das autoritäre Regime in China ermöglicht seinen Einwohnern wunderbare Dinge auf vielen unterschiedlichen Wegen.“

Der niederländische Architekt Rem Koolhaas plädiert auf dem World Architecture Festival in Barcelonadafür, dass der Westen sein „Überlegensheitsgefühl“ gegenüber China, Russland und dem Nahen Osten ablegt, da er sonst wichtige Diskussionen über Architektur und Stadtentwicklung verpassen wird.

Zum ersten, zum zweiten...

Das Luxusimmobilien-Auktionshaus Concierge Auctions startet seinen vierten Dezember-Sale mit 18 Immobilien im Angebot. Das Unternehmen arbeitet mit dem Wall Street Journal und Mansion Global zusammen, um speziell chinesische Käufer anzulocken. Gebote können von 14. bis 20. Dezember abgegeben werden, gefolgt von einer Live-Versteigerung in Hongkong. Die Immobilien sind auf der ganzen Welt verstreut, ein Mindestgebot gibt es zumeist nicht.

Kein BIM bei SHK

BIM ist im mittelständischen Baugewerbe noch nicht weit vorangekommen. Laut einer aktuellen Studie des deutschen Zentralverbands Sanitär-Heizung-Klima setzen noch die wenigsten Fachbetriebe dieser Branche auf BIM. Und laut dem Marktforschungsinstitut USP Marketing Consultancy betrifft das nicht nur Deutschland – auch in Großbritannien und Polen sind die Installationsbetriebe noch eher skeptisch. Gleichzeitig sind Großbritannien und Skandinavien Pioniere bei BIM in der Bauindustrie.

Dem Brexit die Stirn bieten

Die britische Bauwirtschaft trotzt derzeit der Angst vor dem Brexit und kommt auf ein Viermonatshoch. Der Einkaufsmanagerindexim November liegt demnach bei 53,4 – der Oktober stand bei 53,2. Das Jobwachstum in dem Sektor ist das schnellste seit Dezember 2015. 

Unser Lesetipp des Tages: Das erste adaptive Hochhaus der Welt

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!

Verwandte tecfindr-Einträge