International : Anstieg der Bauproduktion in der EU

Die Produktion im Baugewerbe ist in der EU im Juli um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Die Eurozone verzeichnete ein Plus von 0,2 Prozent, geht aus jüngsten Daten von Eurostat vom Dienstag hervor.

Die stärksten Zuwächse gab es in Schweden (+7,9 Prozent), Polen (+4,3 Prozent) und der Slowakei (+2,8 Prozent). Die höchsten Rückgänge mussten Slowenien (-8,6 Prozent), Tschechien (-2,5 Prozent) und Ungarn (-2,1 Prozent) sowie Großbritannien (-0,9 Prozent) hinnehmen. Keine monatlichen Daten lagen aus Österreich vor.

Die Alpenrepublik hatte im Juni mit minus 1,4 Prozent die zweitstärkste Reduktion in der Bauproduktion hinter Italien (-1,6 Prozent) hinnehmen müssen.

Im Jahresvergleich - Juli 2016 zu Juli 2017 - gab es in der EU einen Anstieg um 3,6 Prozent. Das Plus in der Eurozone betrug hier 3,4 Prozent. Die größten Zuwächse konnten Ungarn (+22,6 Prozent), Schweden (+21,2 Prozent) und Polen (+19,8 Prozent) einfahren. Rückgänge wurden im Jahresabstand in Großbritannien (-1,1 Prozent) und Italien (-0,4 Prozent) registriert. (APA)

© Michael Hetzmannseder