International : 2016 flossen 700 Millionen Euro in Hotelinvestmentmarkt

Der Hotelinvestmentmarkt hat in Österreich im Vorjahr den Rekordwert von 700 Millionen Euro erreicht. Dafür fiel der Start ins heurige Jahr verhalten aus, was auf eine Verknappung auf der Angebotsseite beruht, so Georg Fichtinger vom internationalen Immobilienmakler CBRE Group. Die Folge sei dass die Renditen unter Druck seien, wobei sich die Situation in den kommen Monaten noch verschärfen könnte.

Richtig gebrummt hat der Markt in Deutschland mit einem Plus von 55 Prozent auf 1,15 Millirden Euro im 1. Quartal heuer. "Mit dem stärksten Auftaktquartal am Hotelinvestmentmarkt seit Aufzeichnungsbeginn ist Deutschland nun erstmalig zum größten Hotelinvestmentmarkt in ganz Europa aufgestiegen", so der Immobilienexperte. Gut gelaufen sei es auch in Spanien und Italien.

Am britischen Hotelinvestmentmarkt wurden in den ersten drei Monaten 2017 rund 1,03 Milliarden Euro umgesetzt, was in etwa dem Niveau des Vorjahresquartals entspreche.

Insgesamt wurde im 1. Quartal 2017 auf dem europäischen Hotelmarkt 3,92 Milliarden Euro investiert, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Rückgang von 14 Prozent entspricht. Vor allem Frankreich verzeichnete mit einem Minus von 87 Prozent einen Einbruch des Hotelinvestmentmarktes. (APA)