SOLID 03/2019 : Das Einbauhaus als Stütze

Alte Häuser werden immer öfter renoviert statt abgerissen, mit neuen Elementen und Techniken aufgewertet und in zeitgemäße Wohn-, Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten verwandelt.

Die in Beijing beheimateten Büros People‘s Architecture Office (PAO) und People‘s Industrial Design Office (PIDO) gehen nun noch einen (logischen) Schritt weiter. Die Shangwei Plugin Houses sind kleine Wohneinheiten, die in Hunderte Jahre alte, seit Jahrzehnten verlassene und nur als Ruinen erhaltene Mauerreste einer chinesischen Siedlung eingepflanzt wurden. Die rapide urbane Expansion des nahe gelegenen Shenzhen verschluckte Orte wie Shangwei und verwandelte sie in landschaftliche Inseln, umringt von Neubauten. Die Hälfte der Grundstücke hier wurden von den Bewohnern, auf der Suche nach einem „besseren“, höheren Lebensstandard verlassen – sie zogen in die benachbarten, neu errichteten Wohngegenden.