mb do

Von

Zitat des Tages:

„Wir brauchen die Zeit bis zum Oktober 2020, aber wir werden sie nutzen, und wir werden dann auch fertig.“

Rainer Bretschneider, Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, zur geplanten Eröffnung des Flughafens Berlin BER im Oktober 2020. Entspannung sei aber noch nicht eingetreten, einige Prüfungen stehen noch an.

Tunnelbau

Die Bietergemeinschaft Swietelsky Tunnelbau – Granit – Swietelsky hat den zweiten Vortrieb beim Tunnel Rudersdorf auf der Fürstenfelder Schnellstraße S7 begonnen. Der Auftrag umfasst den 2,8 Kilometer langen Tunnel, ein Betriebsgebäude und die 300 Meter lange „Wanne Ost“. Die Auftragshöhe beläuft sich auf insgesamt 160 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für 2023 geplant. Beim Tunnel werden keine Sprenungen vorgenommen und nur mit Bagger-Ausbruch gearbeitet. 

Spatenstich

In der Donaufelder Straße im 22. Wiener Gemeindebezirk, nahe der Alten Donau, nahmen Glorit, Swietelsky und Architekt Werner Hackermüller jetzt den Spatenstich für 67 Wohnungen in zwei Bauteilen vor. Bis Ende 2020 sollen die Wohnungen in Größen zwischen 56 bis 149 Quadratmeter und zwischen zwei und fünf Zimmern fertiggestellt sein. Einige könnten sich als Vorsorgeobjekte eignen. Dazu kommen 500 Quadratmeter an Gewerbefläche. Es ist das zweite Projekt für Glorit mit Swietelsky. 

Ehrung

Die Gewinner der Iconic Awards 2019 stehen fest und werden im Oktober in München geehrt. Die Preise werden von der gemeinnützigen Stiftung Rat für Formgebung mit Sitz in Frankfurt vergeben. Der Preis für "Architects of the Year" geht an die britischen David Chipperfield Architects, der "Interior Designers of the Year" an das New Yorker Studio Snarkitecture – sie sind jeweils mit 10.000 Euro dotiert. Die deutsche Stadt Freiburg erhält den Ehrenpreis „Architects’ Client of the Year“. Auszeichnungen gibt es auch in weiteren Kategorien, unter anderem für Innovative Materialien und Konzepte.

Unser Lesetipp des Tages: Waagner Biro: Wiedergeburt aus der Asche

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!

Verwandte tecfindr-Einträge