Montag, 03. Dezember 2018 – Morning Briefing

Wie in China eine Bibliothek in 7 Tagen gebaut wird – Was Wiener Bauordnung für Widmungsfläche vorsieht – Wer ab nun die Immowelt Group leitet

Das Wichtigste des Tages in Kürze. China: Bibliothek mit WikiHouse-Plattform in einer Woche gebaut – Wien: Was bedeutet „überwiegend“ in der Bauordnung? – Nürnberg: Neuer CEO nach 28 Jahren bei Immowelt Group

Von
Immowelt Bauordnung Geförderter Wohnbau Architektur

Zitat des Tages:

„Die Bevölkerung wächst um 2,6 Menschen pro Sekunde. Wenn wir jedem davon den gleichen Baustandard zugestehen, müssten wir die Welt noch zweimal bauen.“

Der deutsche Architekt und Bauingenieur Werner Sobek. Es sei eine Frage der Ressourcen, dass wir anders handeln müssen. 

Punkt-Architekten

Das chinesische Studio Dot Architects hat eine Bibliothek in nur sieben Tagen gebaut. Was nach Weihnachtswunder klingt, ist der quelltextoffenen WikiHouse-Architektenplattform zu verdanken. Die Huaxia Star Schulbibliothek basiert auf simplen Blauplänen, die von der Plattform heruntergeladen werden können und wurde von Amateur-Bauarbeitern in nur einer Woche fertiggestellt. Das Gebäude steht in der Hebei-Provinz in China.

Definition „überwiegend“

Die neue Wiener Bauordnung hält in ihrer derzeitigen Form nun fest, dass Widmungsflächen „überwiegend“ mit geförderten Wohnungen bebaut werden müssen – was im „Regelfall“ zwei Drittel bedeuten würde. Das wiederum hält eine vergangenen Mittwoch beschlossene Planungsgrundlage fest. Wohnbauforscher Wolfgang Amann nennt diese Höhe – zwei Drittel – überzogen. Kritik gab es an der neuen Kategorie „Geförderter Wohnbau“ unter anderem daran, dass die Grundstückskosten nicht darin geregelt werden.  

Alles neu macht der Mai

Die Immowelt Group bekommt einen neuen CEO – Cai-Nicolas Ziegler wird mit Mai 2019 Carsten Schlabritz folgen, der das Unternehmen mit Ende dieses Jahres nach 28 Jahren verlässt. Interimsgeschäftsführer wird Immowelt-CFO Ulrich Gros. Ziegler ist derzeit noch CEO von XING Events. Ziegler sieht durch die Digitalisierung eine Zeit der großen Veränderung auf die Immobilienbranche zukommen.

Unser Lesetipp des Tages: "Die goldenen Zeiten in China sind vorbei"

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!