Österreich : VST Building droht Pleite

Pleite Pleitegeier Insolvenz Konkurs
© Fotolia

Dem niederösterreichischen Hochbau-Verschalungsspezialisten VST Building Technologies droht nach den Insolvenzen seiner Beteiligungen in Deutschland und Dänemark nun ebenfalls die Pleite. Der Fortbestand des Unternehmens sei gefährdet, teilte der VST-Vorstand am Montagnachmittag mit, nachdem er Ende Oktober noch "Marktgerüchte" über eine drohende Insolvenz zurückgewiesen hatte.

Der Vorstand habe die Auswirkungen der Insolvenzen der dänischen VST-Tochterfirma Premium Syscon A/S und der deutschen Premiumverbund Bau GmbH sowie der Eyemaxx Real Estate AG auf die VST und ihre Konzerngesellschaften geprüft und sehe nun eine "potentielle Gefahr für den Fortbestand der VST", heißt es in der heutigen Mitteilung.

Der Vorstand werde "den Fortbestand der VST prüfen, und, unter Einbindung entsprechender Berater, verfügbare Optionen, Maßnahmen und Szenarien analysieren".

Die VST Building Technologies ist 2019 an die Börse in Wien gegangen und schrieb zuletzt Verluste.