Produkt

Vom Dieselstinker zum CO2 freien Fahrzeug

Ein gebrauchter Muldenkipper wird zum Elektrofahrzeug und damit zu einem imposanten Arbeitsgerät umgewandelt.

Produkt Baumaschinen

Ein Joint Venture zwischen Kuhn Schweiz und Lithium Storage (eMining AG) rüstet einen 45 Tonnen Muldenkipper von Diesel- auf CO2 freien Elektroantrieb um. Voll beladen verfügt er über ein beeindruckendes Gesamtgewicht von 110 Tonnen (nicht beladen 45 Tonnen). Neun Treppenstufen muss der Fahrer hochsteigen, um seinen Arbeitsplatz im riesigen Muldenkipper zu erreichen. Die Reifen haben einen Durchmesser von jeweils knapp zwei Metern. Der E-Dumper verfügt über 590kW (800 PS) und wird nicht nur das größte Elektrofahrzeug sein, sondern auch die größte Batterie (600 kWh) besitzen, die je in ein Fahrzeug eingebaut wurde.

Der E-Antrieb spielt beim Muldenkipper seine Vorteile aus: Statt die Bremsen bei der Talfahrt zu erhitzen, wirkt der Elektromotor wie ein Generator und lädt das Akkupaket auf. Mit dieser gewonnenen Energie bewegt sich der leere Lastwagen dann wieder den Berg hinauf. Im Idealfall erntet der Elektro-Muldenkipper bei der Talfahrt dann sogar mehr Strom, als er für die Bergfahrt benötigt. 

Dieser erste E-Dumper soll mit Ende des Jahres fertiggestellt sein und zu seinen Arbeitseinsätzen kommen. Der Zementwerk-Betreiber Ciments Vigier erwirbt den elektrischen Muldenkipper und möchte ihn zehn Jahre lang einsetzen. Zwanzigmal täglich transportiert er Material zu Tal. Hat sich das nachhaltige Arbeitsgerät erst einmal bewährt, könnte der Zementwerk-Betreiber künftig bis zu acht Fahrzeuge rein elektrisch betreiben.