Immobilien : UBM hebt nach Gewinnplus Ausblick für 2019

Der Immobilienentwickler UBM hat nach einem Gewinnplus zum Halbjahr seinen Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Es werde nun ein Nettogewinn von 47 bis 50 Mio. Euro erwartet, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn um 2,5 Prozent auf 21,3 Mio. Euro. Der Umsatz ging jedoch noch stärker zurück als von Analysten erwartet - um 75 Prozent auf 92 Mio. Euro.

Auch die Gesamtleistung reduzierte sich deutlich von 552,8 auf 182,6 Mio. Euro. Das Unternehmen begründete den Rückgang damit, dass im ersten Halbjahr 2019 keine großen Projekte übergeben worden seien.

Wegen zwei bereits unterschriebenen Verkäufen - zum Quartier Belvedere und zwei Hotels bei Disneyland Paris - erwartet der Vorstand weitere Ergebnissteigerungen in der zweiten Jahreshälfte. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) soll nun zum Jahresende bei 65 Mio. Euro liegen und nicht wie bisher erwartet bei 55 Mio. Euro. Zum Halbjahr betrug der Vorsteuergewinn 29,3 Mio. Euro, das ist ein Plus von 4,3 Prozent.

Vorstandschef Thomas Winkler versprühte Optimismus, dass der Gewinn auch in den nächsten Jahren höher ausfallen wird. "Die Gewinnsteigerung dieses Jahr ist nicht einmalig, sondern stellt ein neues Niveau für die Zukunft dar". UBM erwartet mittel- bis langfristig anhaltend niedrige Zinsen und daraus resultierend eine weitere Flucht von Anlegern in Sachwerte wie Immobilien. (APA)