29. Mai - Morning Briefing : Tausende Aufzüge stillgelegt - Steigerung bei Porr - Bauen mit Bambus

Zitat des Tages

"Es kann nicht sein, dass wir für den Ersatzneubau einer Brücke ähnlich viel Zeit veranschlagen müssen, wie für einen Neubau auf der grünen Wiese"

Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, fordert die Entrümpelung von Vorschriften für Baugenehmigungen

Bambus statt Stahlbeton

Der Grazer Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ erbaut in Nepal in der Nähe von Katmandu eine Halle rein aus Bambus. Das soll der Bevölkerung ein Vertrauen in die Pflanze als robustes Baumaterial geben. Denn Beton und Stahl muss Nepal importieren, was das Land teuer zu stehen kommt.

Keine Aufzüge mehr

Der TÜV Rheinland hat im vergangenen Jahr 2.000 Aufzüge wegen teils lebensgefährlicher Mängel stillgelegt. "Bei diesen Aufzügen war der technische Zustand so bedenklich, dass Gefahr für Leib und Leben gegeben war", so Thomas Pfaff vom TÜV Rheinland.

Steigerung bei Porr

Der Baukonzern Porr meldet für das erste Quartal dieses Jahres um ein Drittel mehr Produktionsleistung. Auch der Auftragsbestand sei um ein Fünftel auf 6,7 Milliarden Euro gestiegen.

Unser heutiger Lesetipp: Requiem für Asste-Klasse Handelsimmobilien