Österreich : Spatenstich in Ybbs: Strabag investiert 10 Mio. in neue Lehrwerkstatt

© Strabag SE

Der österreichische Bauriese Strabag hat am Donnerstag mit den Bauarbeiten für sein neues Ausbildungszentrum in Ybbs an der Donau (Niederösterreich) begonnen.

Solid berichtete darüber bereits in der Coverstory "Die große Lehre" im vergangenen Dezember.

Der Konzern will dort künftig jedes Jahr etwa 250 Lehrlinge ausbilden. Bisher war die Ausbildung der österreichischen Strabag-Lehrlinge aus Platzgründen auf zwei Standorte aufgeteilt. Ab Herbst 2021 sollen die ersten Lehrlinge in Ybbs starten.

Das Video von der Präsentation im Dezember 2019

In das 31.000 Quadratmeter große Areal, bestehend aus zwei Werkshallen, einem Lehrlingsquartier für bis zu 60 Lehrlinge, einem Gebäude für Unterricht, Büros, Veranstaltungen und Verköstigung sowie eigenem Sportplatz und Fitnessraum, steckt das Unternehmen rund 10 Mio. Euro, gab die Baufirma am Donnerstag bekannt.

"Es ist uns wichtig, dass wir als österreichischer Konzern auch in schwierigeren Zeiten wie der aktuellen Coronavirus-Krise in die Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren und unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen", sagte Strabag-Chef Thomas Birtel beim Spatenstich.

Österreichs größter Baukonzern bildet derzeit rund 340 Lehrlinge aus. Wie viele andere Firmen tut sich auch die Strabag schwer, genügend junge Leute zu finden. Es würden jedes Jahr rund 100 neue Lehrstellen über alle Bauberufe wie Hochbau, Tiefbau oder Schalungsbau hinweg angeboten, wovon leider nicht alle besetzt werden können, hieß es auf APA-Anfrage. (APA)