International : Russische Duma stimmt Gesetz zu umstrittenem Bauprojekt zu

Das russische Parlament hat endgültig einem umstrittenen Abriss Tausender Wohnhäuser in Moskau zugestimmt. Nur zwei Abgeordnete votierten am Mittwoch in der finalen Lesung dagegen, wie die Agentur Tass in Moskau meldete. Vor dem Parlamentsgebäude protestierten Dutzende Demonstranten gegen das Gesetz. Die Polizei nahm nach Medienberichten mindestens zehn Teilnehmer fest.

Das gigantische Bauprojekt ist umstritten, mehr als 1,6 Millionen Einwohner könnten davon betroffen sein. Viele fürchten, ihren Wohnraum im Zentrum zu verlieren und an den Stadtrand gedrängt zu werden. In den vergangenen Wochen kam es zu Protesten mit mehreren Tausend Teilnehmern.

Die Stadtverwaltung argumentiert, dass der Erhalt der alten, in der Sowjetunion gebauten Wohnhäuser zu kostspielig sei. Viele der fünfstöckigen Gebäude aus den 1950er und 1960er Jahren seien jetzt schon baufällig oder müssten in Zukunft aufwendig renoviert werden. Experten und Anwohner kritisieren, dass dies jedoch nicht auf alle Wohnhäuser zutreffe. Das Bauprogramm von Bürgermeister Sergej Sobjanin ist auf 25 Jahre angelegt.

Das Gesetz muss noch vom russischen Oberhaus, dem Föderationsrat, gebilligt und von Präsident Wladimir Putin unterzeichnet werden. (APA)