Österreich : Porr: Rekord-Auftragswert, aber EBT unter Vorjahrswert

Strauss Porr
© PORR AG/APA-Fotoservice/Tanzer

Der Baukonzern Porr hat 2017 seine Produktionsleistung um ein Fünftel auf 4,74 Mrd. Euro gesteigert und das Jahr mit einem Rekord-Auftragsstand von 6,367 Mrd. Euro abgeschlossen - dennoch fiel das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit 85,3 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 91,1 Mio. Euro, wie Porr am Donnerstag bekannt gab.

2017 sei für Porr das zweitbeste Jahr der Unternehmensgeschichte gewesen, heißt es in der Aussendung - die Mitte März veröffentlichten vorläufigen Ergebniszahlen wurden im Wesentlichen bestätigt. Die Dividende soll mit 1,10 Euro je Aktie unverändert bleiben. Für 2018 rechnet der Vorstand mit einer Steigerung der Produktionsleistung um 5,5 Prozent auf 5 Mrd. Euro.

„Unser Fokus ist unverändert. Es ist uns im vergangenen Jahr nicht nur gelungen, deutlich über dem Markt zu wachsen. Wir haben überdies ein volles Auftragsbuch und können so noch selektiver Projekte akquirieren“, zieht Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR, Bilanz. „2018 wird das Jahr der Konsolidierung mit Fokus auf operative Exzellenz.“ (APA/red.)