Österreich : Porr-Kursziel gesenkt

Die Wertpapierexperten der Berenberg Bank haben ihr Kursziel für Porr-Aktien von 31 auf 23 Euro gesenkt, nachdem der Baukonzern eine Gewinnwarnung ausgegeben hatte. Das "Hold"-Votum wurde beibehalten.

Auch die Raiffeisen Centrobank (RCB) hat ihr Kursziel für die Porr-Aktien von 37,5 auf 27 Euro gesenkt und das Hold-Votum beibehalten.

Der Konzern hatte am Dienstag einen Einbruch des Halbjahresergebnisses vor Abschreibungen um 18 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode bekanntgegeben. Die Berenberg-Analysten senkten daraufhin die Prognose für den Gewinn je Aktie um 27 Prozent für 2017 und um 15 Prozent für 2018.

Politische Turbulenzen in Katar erschwerten Logistik- und Beschaffungsprozesse, was die Kosten deutlich steigerte. In Deutschland kamen etliche Firmenübernahmen teurer als erwartet, zudem stiegen dort die Kosten für Subunternehmer deutlich an. Porr sei dem Risiko ausgesetzt, dass sich diese Teuerung fortsetze, schreibt das Analystenteam rund um Olivia Peters. Auch in Katar sei angesichts der geschlossenen Grenze zu Saudi Arabien weiterhin von hohen Belastungen auszugehen.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die Berenberg-Analysten 1,90 Euro für 2017, sowie 2,41 bzw. 2,55 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,95 Euro für 2017, sowie 1,20 bzw. 1,28 Euro für 2018 bzw. 2019.

Am Freitag im Frühhandel notierten die Porr-Titel an der Wiener Börse zuerst mit minus 1,08 Prozent bei 24,70 Euro, wenig später drehten sie auf plus 0,12 Prozent bei 25,00 Euro. (APA)