Österreich

Porr bekommt neuen Finanzvorstand

CFO Andreas Sauer legt seine Funktion per Ende August zurück - lesen Sie hier, wie es weiter geht.

Porr Karriere Karl-Heinz Strauss Andreas Sauer Klemens Eiter

Der Porr-Abschlussprüfer von der BDO Klemens Eiter wird die Funktion nach einer Cooling-Off-Phase übernehmen.

Sesselrücken an der Spitze des heimischen Baukonzerns Porr: Finanzvorstand Andreas Sauer legt sein Mandat "aus persönlichen Gründen" überraschend per Ende August zurück, wie der Konzern Dienstagnachmittag mitteilte. Seine Nachfolge soll Klemens Eiter (51) antreten, der bis zum Jahresabschluss 2019 für die BDO Austria als Abschlussprüfer der Porr tätig war. Seine Abkühlphase dauert bis April 2022. Bis dahin ist CEO Karl-Heinz Strauss interimistisch auch Finanzvorstand.

Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats habe den studierten Wirtschaftsinformatiker Eiter in seiner heutigen Sitzung zum neuen CFO und Mitglied des Vorstands der Gesellschaft nominiert. Die entsprechenden Beschlüsse des Aufsichtsrats werden erst nach Ablauf der Cooling-off-Periode gefasst.

Seit 2009 war Eiter den Angaben zufolge Managing Partner der BDO Austria GmbH und leitete zuletzt das Competence Center IFRS und das Branchencenter Bauwirtschaft. Eiter scheide als Partner der BDO Austria GmbH aus und sei nunmehr als selbstständiger Berater auch für die Porr tätig. Sauer war dreieinhalb Jahre lang Finanzchef des Baukonzerns. (APA)