Montag, 24. September 2018 – Morning Briefing : Oktoberfest bringt Miete ein – Xella an die Börse? – Produktion in EU stieg wieder leicht

Zitat des Tages:

„Da unsere Branche künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen wird, aber in der Öffentlichkeit oft nicht bekannt ist, wie umfangreich unsere Tätigkeiten und Aufgabengebiete ausfallen, wollen wir vermehrt Aufklärung betreiben.“

Helmut Pichl, Obmann der Fachgruppe Ingenieurbüros Niederösterreich in der Wirtschaftskammer. Eine neue Informationsoffensive soll hier helfen. In Niederösterreich gibt es derzeit 1.349 aktive Ingenieurbüros in mehr als 40 Fachgebieten.

Trinken und schlafen

Das Oktoberfest in München ist noch im vollen Gange – und so auch die Airbnb-Vermietungen. Mehr als 4.200 Wohnungen werden derzeit in München über die Plattform vermietet. Laut Airbnb finden während des Oktoberfests rund 37.000 Menschen aus 100 Ländern auf diesem Wege eine Bleibe. Für ein Fünftel der Vermieter sei dies ihre erste Erfahrung als Host. Wegen des Ereignis kann auch einiges verlangt werden – der durchschnittliche Zimmerpreis liegt bei 157 Euro pro Nacht.

Schon so früh?

Der Duisburger Baustoff-Konzern Xella überlegt angeblich wieder, an die Börse zu gehen und habe bereits mit Investmentbankern gesprochen. Das Unternehmen ist am besten für seinen Ytong-Porenbeton bekannt und gehört dem US-Finanzinvestor Lone Star. Da die Übernahme durch Lone Star erst Ende 2016 erfolgte, wäre das ein vergleichsweise früher Börsengang. Weder Xella, noch Eigentümer wollen sich noch dazu äußern.

Österreich nicht dabei

Laut Eurostat erlebte die Produktion im Baugewerbe im Euroraum im Juli ein Plus von 0,3 und in der EU von 0,4 gegenüber dem Vormonat. Mit sieben Prozent verzeichnete das Gewerbe in Slowenien den höchsten Anstieg, Rumänien machte derweil ein Minus von über neun Prozent. Für Österreich lagen in der Statistik keine Juli-Zahlen vor. Der Juni 2018 zeigte aber im Jahresvergleich ein Plus von 7,7 Prozent.

Unser Lesetipp des Tages: Der Dschinni aus der Plastikflasche

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!