Großbritannien : Noch keine 100prozentige Zustimmung zu BIM

In einem auf BIM+ veröffentlichten Interview erklärt Russell Lloyd in wie weit BIM Kalkulatoren bei der Planung unterstützen kann, sie jedoch nicht in absehbarer Zeit ersetzen wird. Der Faktor Mensch wird auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil bleiben.

Angesprochen auf eine globale BIM-Strategie, meint Lloyd, dass die Grundvoraussetzungen in den verschiedenen Ländern zwar differieren, in den letzten eineinhalb Jahren sich jedoch eine globale Strategie herauskristallisiert habe, indem klare globale Zielsetzungen entwickelt wurden, ein reger Ideenaustausch stattgefunden habe sowie eine allgemein verbindliche Ausbildung und interne Protokolle festgelegt wurde.

Vor allem Singapur, wo BIM bereits zwingend notwendig ist, Hongkong und Großbritannien hätten beim Thema BIM die Nase vorne.

>> hier geht es zum gesamten Artikel (englisch) <<