Donnerstag, 18. Oktober 2018 – Morning Briefing : Neuern sich Immobilienunternehmen wirklich? – Brandursache Grenfell Tower wohl geklärt – In Dubai zu investieren soll sich lohnen

Zitat des Tages:

„Die Menschen brauchen keine Bevormundung, um sich für den für sie optimalen Baustoff zu entscheiden.“

Stefan Jungk, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie. Laut Statistischem Bundesamt wurden 2017 beim Bau von 34.350 der 110.051 erstellten Wohngebäude – das sind 31 Prozent – in Deutschland Ziegel verwendet.

Neu oder nur besser?

51,3 Prozent der deutschen Immobilienunternehmen geben an, in den letzten drei Jahren regelmäßig neue Produkte – etwa Dienstleistungen – in ihr Angebot aufgenommen zu haben. Bei rund 80 Prozent handelt es sich hierbei allerdings um Verbesserungen bereits bestehender Produkte als tatsächlich Neuheiten. Das ergab eine Studie von Susanne Hügel von der EBS Universität für Wirtschaft und Recht zu Innovationen in der deutschen Immobilienbranche, die auf der Expo Real veröffentlicht wurde.

Andere Dämmung, andere Brandursache

Laut neuesten Erkenntnissen war doch nicht die Dämmung mittels Polystyrolschuld am Brand des Grenfell Towers – Polystyrol war nämlich gar nicht im Einsatz, sondern Polyisocyanurat. Schuld an dem Brand sei also vielmehr die ACP-Wet­ter­schutzverkleidung aus Aluminium mit aussteifendem Polyethylenkern. Die enorme Geschwindigkeit der Brandweiterleitung wird mit dem Zustrom von Verbrennungsluft über die Hinterlüftung der Wetterschutzverkleidung erklärt. Seit etwa einem Jahr arbeitet eine Spezialkommission an der Brandklärung.

Unterm Strich: Dubai ist toll

Das Immobilienunternehmen Emaar Properties PJSCmit Hauptsitz in Dubai macht auf hohe Renditen in der eigenen Stadt aufmerksam. In einer Studie will das Unternehmen herausgefunden haben, dass aufgrund des hohen BIP und hohen Investitionen in den Infrastrukturausbau die Anschaffung hochwertiger Immobilien in Dubai sich nur lohnen kann. Dubai stelle einen von nur 20 Ballungsräumen im Nahen Osten und Afrika dar – zum Vergleich: in den USA ist von 51 Ballungsräumen die Rede –, was das Wertversprechen für Immobilieninvestitionen noch verstärke.

Unser Lesetipp des Tages: Bauspitzen: "Kulturwandel, der bei Null beginnt"

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!