Freitag, 30. November 2018 – Morning Briefing

Neue Plattform für Bauprodukte mit BIM-Fähigkeit – Freier Bau-Fall in der Schweiz – Swietelsky et al für langjähriges Bestehen geehrt

Das Wichtigste des Tages in Kürze. Bielefeld: Schüco-Spinoff Plan.One baut Brückenfunktion aus – Schweiz: Kommt nach Jahren des Booms nun der Fall? – OÖ: Langjährige Bauunternehmen ausgezeichnet

Von

Zitat des Tages:

"Wir werden Kriminelle Straße für Straße, Villa für Villa verfolgen."

Matteo Salvini, Innenminister von Italien, setzte sich selbst an den Bagger, als die illegal errichtete Villa des Mafia-Clans Casamonicaim Süden Roms abgerissen wurde. Angeblich wurden in den letzten paar Jahren bereits 17.000 Besitztümer der Mafia konfisziert. An Stelle der Villa kündigte Salvini einen Park und eine Bibliothek an.

Ein Plan

Plan.One launcht eine neue Such- und Vergleichsplattform für Bauprodukte. Der 2016 gegründete Spin-off des Bielefelder Bauzulieferers Schüco will eine digitale Brücke zwischen Planern und Architekten werden. Für diese Zielgruppen ist auch die neue Plattform gedacht. Informationen von der Plattform sollen auch in die BIM-Planungssoftware übernommen werden.

Weniger Schwüngli

Die Schweizer Bauwirtschaft verliert an Schwung, wenn momentan auch nicht mit einem starken Einbruch gerechnet wird. Die Umsätze gingen nach Jahren des Booms bereits im Halbjahr 2018 zurück, der Schwund beschleunigte sich seither nur noch. Das Bauhauptgewerbe blickt nun auf14,9 Milliarden Franken Umsatz in den ersten neun Monaten, 2017 waren es um 2,7 Prozent mehr. 

Ehre, wem Ehre gebührt

An der Bauakademie OÖ in Steyregg wurden diese Woche langjährige Bauunternehmen geehrt. Norbert Hartl, Landesinnungsmeister Bau OÖ, wies darauf hin, dass die Bauwirtschaft Österreichs größter privater Arbeitgeber ist – 250.000 Mitarbeiter, 12.000 Unternehmen, davon über 2.000 in Oberösterreich. Zu den 14 ausgezeichneten Unternehmen gehören Wimberger Bau, Otto Ettinger, PPS Planungs- und Projektrealisierung Schragner, Swietelsky und Bernegger.

Unser Lesetipp des Tages: Baugewerbe macht höchsten Umsatz seit 20 Jahren

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!

Verwandte tecfindr-Einträge